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Digitale Transformation im Vertrieb- wie „ticken „ die neuen Kunden

Kurz: wer hier nicht reagiert- wird vom Markt verschwinden

Die digitale Transformation verändert auch den B2B Vertrieb.

Der heutige B2B Käufer beginnt den Kaufprozess im Internet mit intensiver Recherche.

Der Käufer ist umfassend informiert und hat sich über Netzwerke ausgetauscht ehe er die Vertriebseinheiten der Anbieter kontaktiert.

Nicht selten werden in der Internetinformationsphase schon Vorentscheidungen hinsichtlich der Kaufentscheidung getroffen.

Besonders im Bereich der 18- 40- jährigen ist das Internet das Maß aller Dinge. Sie sind damit groß geworden. Die mobilen Endgeräte sind Bestandteil Ihres Lifestyles und des Informationsverhaltens. Kommunikation erfolgt über Facebook, Instagram, WhatsApp und viele weitere Plattformen.

Berufliche Kontakt werden über Xing und LinkedIn geknüpft, in Netzwerken und Gruppen findet ein

Ständiger Informationsaustausch statt.

Ständig erreichbar erwarten Sie umgehende Informationsbereitstellung.

Die Online Shopping Vorlieben halten Einzug in den Berufsalltag.

Was bedeutet dies für die Vertriebseinheiten, was erwartet der Käufer?

Individuelle lösungsorientierte Kundenansprache

Aktuelle Informationen zu Markt und Markttrends, fundiertes Fachwissen

Content der Mehrwert bietet

Umfassende und schnelle Informationsbereitstellung

Was deutete dies für die Unternehmensleitung

Da Informationen schnell bereitgestellt werden müssen, ist eine reibungslose Verzahnung der Unternehmensbereiche erforderlich.

Wissen muss im Unternehmen zentral und transparent verfügbar sein

Alle Unternehmensbereiche (Vertrieb, Produktion, Projektierung etc.) sind gleichwertig

Teambildungsmaßnahmen der verschiedenen Unternehmensbereiche fördern das Wir-Gefühl

Potenzielle Kundengruppen müssen konstant mit werthaltigem Content angesprochen werden.

Entscheidungsprozesse finden deutlich schneller statt, die Kundenansprache und Informationsübermittlung muss hierauf ausgerichtet sein.

Intensivieren Sie Ihr Bestandskundengeschäft- bleiben Sie in Kontakt.

Was bedeutet dies für die einzelnen Unternehmensbereiche

…… More to come soon

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