Geht es Ihnen manchmal auch so. Sie öffnen den Briefkasten- Werbung!
Handzettel, Flyer Prospekte- erkennbar Massenware- In Ablage P wie Papierkorb
Warum ist das so?
- Die „ althergebrachte Werbung“ (Prospekte, Plakate, Produktbeschreibungen als seitenlange technische Information) ist erkennbar Massenware ohne individuellen Bezug.
- Die Art der Informationsbeschaffung ändert sich, vom Ladengeschäft ins Internet
- Neue Zielgruppen müssen aufgebaut, aber vollkommen anders beworben werden( Sichtbarkeit+ Reichweite im world wide web)
- Lifestyle und Werte ändern sich- neue Kaufmotive entstehen (Nachhaltigkeit, work-life-balance, Spaßfaktor)
- Neue Technologien entstehen (Elektromobilität)
- Art der Wahrnehmung von Werbung ändert sich
- Marktführer- toll, aber was habe ich davon?
- Seitenlange Produktbeschreibung- liest keiner mehr
- Selbstbeweihräucherung- wir sind Deutschlands…- vergiss es
- En entstehen neue technische Hilfsmittel (Online-Shops, bots)
- Kundenkommunikation wird automatisiert (E-Mail- Marketing)
- Es entstehen neue Formen der Kundenkommunikation (Content Marketing)
- Reizüberflutung der Konsumenten, in Sekundenschnelle zu nächsten Post
Wer hier als Unternehmen nicht reagiert wird vom Markt verschwinden
Was ist zu tun?
- Die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen. Viel zu viele Unternehmen feiern sich auf Ihren Webseiten selbst.
- Viel zu viele Unternehmen sprechen den Kunden nicht emotional an, erreichen Ihn nicht.
- Überzeugen ohne Verkäufermasche, verstehen was den potenziellen Kunden motiviert
- Die Kaufmotive in den Vordergrund stellen und ansprechen
- Die neuen Motive ansprechen (Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance, Spaßfaktor)
- Und auf die neuen Informationsquellen (Smartphone) bringen, im responsive Design
- Mit potenziellen Kunden in Kontakt bleiben- Content Marketing
- Präsenz auf neuen Marktplätzen und diese bespielen
- Unternehmensauftritt (online und offline) den geänderten Rahmenbedingungen anpassen
- Neue Technologien nutzen (bots, Erklärvideos, Online-Shops Podcast)
- Produktanpassungen soweit möglich an die geänderten Werte, z.B. Nachhaltigkeit
- Neue Strömungen gegenüber aufgeschlossen sein, Affiliate-Marketing
- Mit CRM Systemen Kundenprozesse automatisieren
- Mit CRM Systemen Veränderungen im Kundenverhalten ermitteln (Kundenabwanderungsrate etc.)
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