๐๐๐ฒ ๐๐๐ซ๐๐จ๐ซ๐ฆ๐๐ง๐๐ ๐๐ง๐๐ข๐๐๐ญ๐จ๐ซ๐ฌ (๐๐๐๐ฌ)
5 ๐๐ซรผ๐ง๐๐ ๐ฐ๐๐ซ๐ฎ๐ฆ ๐๐ฎ ๐ฎ๐ง๐๐๐๐ข๐ง๐ ๐ญ ๐๐๐๐ฌ ๐ฏ๐๐ซ๐ฐ๐๐ง๐๐๐ง ๐ฌ๐จ๐ฅ๐ฅ๐ญ๐๐ฌ๐ญ!
Was sind Key Performance Indicators รผberhaupt?
(KPIs) sind messbare Kennzahlen, die verwendet werden, um den Erfolg eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Aktivitรคt zu bewerten. KPIs ermรถglichen es, die Leistung in quantitativen oder qualitativen Begriffen zu verfolgen und zu bewerten, ob bestimmte Ziele erreicht werden.
Wozu benรถtigt man Key Performance Indicators?
KPIs dienen dazu,
โ komplexe Informationen in leicht verstรคndliche Metriken umzuwandeln, die Entscheidungstrรคger verwenden kรถnnen
โ um die Effektivitรคt, Effizienz und den Fortschritt zu รผberwachen
โ kรถnnen fรผr definierte Zeitrรคume (Tage, Wochen, Monat, Quartal) erstellt werden
โ Kรถnnen in verschiedenen Unternehmensbereichen angewendet werden, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personalwesen, Produktion usw.
โ Geben Auskunft รผber die Entwicklung
in den untersuchten Unternehmensbereichen, z.B. Marketing, Produktion, Vertrieb und im definierten Zeitraum.
โ Geben Auskunft รผber den effektiven Einsatz von Ressourcenย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย Zeit, Geld, Mitarbeiter usw.
โ Dienen als Frรผhwarnsystem, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen.
Es gibt verschiedene Arten von KPIs, je nach den Zielen des Unternehmens.ย Hier sind einige Beispiele:
*๏ธโฃ Finanzielle KPIs: Umsatzwachstum, Gewinnmarge, Return on Investment (ROI), Cashflow, usw.
*๏ธโฃ Operative KPIs: Durchlaufzeit, Produktionsauslastung, Fehlerhรคufigkeit, usw.
*๏ธโฃ Kundenzentrierte KPIs: Kundenzufriedenheitsindex, Net Promoter Score (NPS), Kundentreue, Umsatz pro Kunde usw.
*๏ธโฃ Mitarbeiterbezogene KPIs: Mitarbeiterfluktuation, Produktivitรคt pro Mitarbeiter, Mitarbeiterzufriedenheit, usw.
*๏ธโฃ Marketing KPIs: Website-Traffic, Conversion-Rate, Cost per Click (CPC), Social-Media-Engagement usw.
*๏ธโฃ Vertriebs-KPIs: Anzahl der Neukunden, Abschlussquote, Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter, Verkaufschancen im Trichter usw.
Warum sollten KPIs verwendet werden?
1๏ธโฃ Als Erfolgskontrolle fรผr die definierten Unternehmensbereiche
2๏ธโฃ Um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen
3๏ธโฃ Um rechtzeitig Anpassungen vorzunehmen.
4๏ธโฃ Um den Ressourceneinsatz effizient zu gestalten
5๏ธโฃ Um nicht vermeidbare Engpรคsse rechtzeitig zu erkennen undย Alternativen zu gestalten.
Welche KPIs sind interessant fรผr Vertrieb- und Marketing?
#๏ธโฃ Abschlussquote (Close-Rate)
#๏ธโฃ Upsell-Rate
#๏ธโฃ ARR (Annual Recurring Revenue)
#๏ธโฃ Lรคnge der einzelnen Phasen der Sales-Pipeline
#๏ธโฃ Lรคnge des Verkaufszyklus
#๏ธโฃ Kundenlebensdauerwert (CLV)
#๏ธโฃ Kundenakquisitionskosten (CAC)
#๏ธโฃ Durch die Kampagne generierte Umsรคtze
#๏ธโฃ Wachstumsrate der E-Mail-Liste
#๏ธโฃ Net Promoter Score (NPS)
#๏ธโฃ Abwanderungsrate (Churn-Rate)
#๏ธโฃ Durchschnittliche Zeit bis zur Lรถsung
#๏ธโฃ Durchschnittliche Anzahl von Nachfassaktionen
to be continued