𝐊𝐞𝐲 𝐏𝐞𝐫𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐧𝐜𝐞 𝐈𝐧𝐝𝐢𝐜𝐚𝐭𝐨𝐫𝐬 (𝐊𝐏𝐈𝐬)
5 𝐆𝐫ü𝐧𝐝𝐞 𝐰𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐝𝐮 𝐮𝐧𝐛𝐞𝐝𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐊𝐏𝐈𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐬𝐨𝐥𝐥𝐭𝐞𝐬𝐭!

Was sind Key Performance Indicators überhaupt?

(KPIs) sind messbare Kennzahlen, die verwendet werden, um den Erfolg eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Aktivität zu bewerten. KPIs ermöglichen es, die Leistung in quantitativen oder qualitativen Begriffen zu verfolgen und zu bewerten, ob bestimmte Ziele erreicht werden.

Wozu benötigt man Key Performance Indicators?

KPIs dienen dazu,
☑ komplexe Informationen in leicht verständliche Metriken umzuwandeln, die Entscheidungsträger verwenden können
☑ um die Effektivität, Effizienz und den Fortschritt zu überwachen
☑ können für definierte Zeiträume (Tage, Wochen, Monat, Quartal) erstellt werden
☑ Können in verschiedenen Unternehmensbereichen angewendet werden, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personalwesen, Produktion usw.
☑ Geben Auskunft über die Entwicklung
in den untersuchten Unternehmensbereichen, z.B. Marketing, Produktion, Vertrieb und im definierten Zeitraum.
☑ Geben Auskunft über den effektiven Einsatz von Ressourcen                          Zeit, Geld, Mitarbeiter usw.
☑ Dienen als Frühwarnsystem, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen.

Es gibt verschiedene Arten von KPIs, je nach den Zielen des Unternehmens. Hier sind einige Beispiele:

*️⃣ Finanzielle KPIs: Umsatzwachstum, Gewinnmarge, Return on Investment (ROI), Cashflow, usw.
*️⃣ Operative KPIs: Durchlaufzeit, Produktionsauslastung, Fehlerhäufigkeit, usw.
*️⃣ Kundenzentrierte KPIs: Kundenzufriedenheitsindex, Net Promoter Score (NPS), Kundentreue, Umsatz pro Kunde usw.
*️⃣ Mitarbeiterbezogene KPIs: Mitarbeiterfluktuation, Produktivität pro Mitarbeiter, Mitarbeiterzufriedenheit, usw.
*️⃣ Marketing KPIs: Website-Traffic, Conversion-Rate, Cost per Click (CPC), Social-Media-Engagement usw.
*️⃣ Vertriebs-KPIs: Anzahl der Neukunden, Abschlussquote, Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter, Verkaufschancen im Trichter usw.

Warum sollten KPIs verwendet werden?

1️⃣ Als Erfolgskontrolle für die definierten Unternehmensbereiche
2️⃣ Um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen
3️⃣ Um rechtzeitig Anpassungen vorzunehmen.
4️⃣ Um den Ressourceneinsatz effizient zu gestalten
5️⃣ Um nicht vermeidbare Engpässe rechtzeitig zu erkennen und  Alternativen zu gestalten.

Welche KPIs sind interessant für Vertrieb- und Marketing?

#️⃣ Abschlussquote (Close-Rate)
#️⃣ Upsell-Rate
#️⃣ ARR (Annual Recurring Revenue)
#️⃣ Länge der einzelnen Phasen der Sales-Pipeline
#️⃣ Länge des Verkaufszyklus
#️⃣ Kundenlebensdauerwert (CLV)
#️⃣ Kundenakquisitionskosten (CAC)
#️⃣ Durch die Kampagne generierte Umsätze
#️⃣ Wachstumsrate der E-Mail-Liste
#️⃣ Net Promoter Score (NPS)
#️⃣ Abwanderungsrate (Churn-Rate)
#️⃣ Durchschnittliche Zeit bis zur Lösung
#️⃣ Durchschnittliche Anzahl von Nachfassaktionen

to be continued