๐Š๐ž๐ฒ ๐๐ž๐ซ๐Ÿ๐จ๐ซ๐ฆ๐š๐ง๐œ๐ž ๐ˆ๐ง๐๐ข๐œ๐š๐ญ๐จ๐ซ๐ฌ (๐Š๐๐ˆ๐ฌ)
5 ๐†๐ซรผ๐ง๐๐ž ๐ฐ๐š๐ซ๐ฎ๐ฆ ๐๐ฎ ๐ฎ๐ง๐›๐ž๐๐ข๐ง๐ ๐ญ ๐Š๐๐ˆ๐ฌ ๐ฏ๐ž๐ซ๐ฐ๐ž๐ง๐๐ž๐ง ๐ฌ๐จ๐ฅ๐ฅ๐ญ๐ž๐ฌ๐ญ!

Was sind Key Performance Indicators รผberhaupt?

(KPIs) sind messbare Kennzahlen, die verwendet werden, um den Erfolg eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Aktivitรคt zu bewerten. KPIs ermรถglichen es, die Leistung in quantitativen oder qualitativen Begriffen zu verfolgen und zu bewerten, ob bestimmte Ziele erreicht werden.

Wozu benรถtigt man Key Performance Indicators?

KPIs dienen dazu,
โ˜‘ komplexe Informationen in leicht verstรคndliche Metriken umzuwandeln, die Entscheidungstrรคger verwenden kรถnnen
โ˜‘ um die Effektivitรคt, Effizienz und den Fortschritt zu รผberwachen
โ˜‘ kรถnnen fรผr definierte Zeitrรคume (Tage, Wochen, Monat, Quartal) erstellt werden
โ˜‘ Kรถnnen in verschiedenen Unternehmensbereichen angewendet werden, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personalwesen, Produktion usw.
โ˜‘ Geben Auskunft รผber die Entwicklung
in den untersuchten Unternehmensbereichen, z.B. Marketing, Produktion, Vertrieb und im definierten Zeitraum.
โ˜‘ Geben Auskunft รผber den effektiven Einsatz von Ressourcenย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  ย  Zeit, Geld, Mitarbeiter usw.
โ˜‘ Dienen als Frรผhwarnsystem, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen.

Es gibt verschiedene Arten von KPIs, je nach den Zielen des Unternehmens.ย Hier sind einige Beispiele:

*๏ธโƒฃ Finanzielle KPIs: Umsatzwachstum, Gewinnmarge, Return on Investment (ROI), Cashflow, usw.
*๏ธโƒฃ Operative KPIs: Durchlaufzeit, Produktionsauslastung, Fehlerhรคufigkeit, usw.
*๏ธโƒฃ Kundenzentrierte KPIs: Kundenzufriedenheitsindex, Net Promoter Score (NPS), Kundentreue, Umsatz pro Kunde usw.
*๏ธโƒฃ Mitarbeiterbezogene KPIs: Mitarbeiterfluktuation, Produktivitรคt pro Mitarbeiter, Mitarbeiterzufriedenheit, usw.
*๏ธโƒฃ Marketing KPIs: Website-Traffic, Conversion-Rate, Cost per Click (CPC), Social-Media-Engagement usw.
*๏ธโƒฃ Vertriebs-KPIs: Anzahl der Neukunden, Abschlussquote, Umsatz pro Vertriebsmitarbeiter, Verkaufschancen im Trichter usw.

Warum sollten KPIs verwendet werden?

1๏ธโƒฃ Als Erfolgskontrolle fรผr die definierten Unternehmensbereiche
2๏ธโƒฃ Um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen
3๏ธโƒฃ Um rechtzeitig Anpassungen vorzunehmen.
4๏ธโƒฃ Um den Ressourceneinsatz effizient zu gestalten
5๏ธโƒฃ Um nicht vermeidbare Engpรคsse rechtzeitig zu erkennen undย  Alternativen zu gestalten.

Welche KPIs sind interessant fรผr Vertrieb- und Marketing?

#๏ธโƒฃ Abschlussquote (Close-Rate)
#๏ธโƒฃ Upsell-Rate
#๏ธโƒฃ ARR (Annual Recurring Revenue)
#๏ธโƒฃ Lรคnge der einzelnen Phasen der Sales-Pipeline
#๏ธโƒฃ Lรคnge des Verkaufszyklus
#๏ธโƒฃ Kundenlebensdauerwert (CLV)
#๏ธโƒฃ Kundenakquisitionskosten (CAC)
#๏ธโƒฃ Durch die Kampagne generierte Umsรคtze
#๏ธโƒฃ Wachstumsrate der E-Mail-Liste
#๏ธโƒฃ Net Promoter Score (NPS)
#๏ธโƒฃ Abwanderungsrate (Churn-Rate)
#๏ธโƒฃ Durchschnittliche Zeit bis zur Lรถsung
#๏ธโƒฃ Durchschnittliche Anzahl von Nachfassaktionen

to be continued